Logo begeno

Genossenschaft

begeno16 ist eine junge Berliner Baugenossenschaft. Die Betonung liegt auf Baugenossenschaft. Wir planen, errichten und bewirtschaften urbane Quartiere für die ganze Vielfalt der Stadt. Das Quartier WIR in Berlin Weißensee mit 150 genossenschaftlichen Wohneinheiten ist unser erstes Projekt. Seit Anfang 2020 wohnen und leben hier Menschen, die Berlin in all seinen Facetten spiegeln.

begeno16 ist ein Social Business. Für uns steht die Lösung der Wohnungsfrage im Vordergrund. Auftrag der begeno16 eG ist die Planung, Errichtung und Bewirtschaftung von Wohnquartieren für breite Schichten der Bevölkerung. Dieser Ansatz kann aber nur Bestand haben, wenn er die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen unserer Zeit einbezieht. Die Geschäftstätigkeit orientiert sich daher an den 3 Säulen der Nachhaltigkeit.